Über mich

Geboren 1988 als Sohn zweier Realschullehrer bin ich in Winnweiler aufgewachsen, wo ich Grundschule und Gymnasium besuchte und 2008 mein Abitur machte.

Im Sommersemester 2008 studierte ich ein Jahr Physik auf Staatsexamen bevor im Herbst 2008 das Studium der Zahnmedizin an der Universität des Saarlandes in Homburg begann, welches im Sommer 2015 erfolgreich beendet wurde. Ab September 2015 leistete ich meine Assistenzzeit in der Praxis Dr. Braun in Lauterecken ab, die ich dann zum 1. Januar 2018 übernommen habe.

Privat singe ich seit meinem sechsten Lebensjahr im Chor beim Gesangverein Hochstein 1883 e.V., und habe ab dem selben Jahr Klavierunterricht bei der Musikschule Becker in Winnweiler genommen. Im Jahr 1999 kam eine Ausbildung an der Klarinette bei der Kreismusikschule Donnersbergkreis e.V. und später auch am Alt-Saxophon hinzu. Dadurch kam es zur Teilnahme im Schulorchester und Jugendorchester des Musikvereins Winnweiler 1911 e.V., später dann Übergang ins reguläre Orchester. Mittlerweile haben wir vom Musikverein auch ein Saxophon-Quintett gegründet, ein Teil dessen ich bin.

Über die Jahre hinweg habe ich mich als Kinder- und Jugendchorleiter weiterbilden lassen (2008) und den Dirigentengrundkurs beim Landesmusikverband Rheinland-Pfalz erfolgreich durchlaufen. Seit 2012 leite ich gemeinsam mit einer Freundin den Kinderchor des Gesangvereins Hochstein. Im Musikverein Winnweiler wurde ich 2008 Beisitzer, 2010 dann zweiter Vorsitzender und bin seit 2012 erster Vorsitzender.

Die Musik bildet also einen großen Teil meines außerberuflichen Lebens.